Freiwilliges Sozialjahr (FSJ) beim Samariterbund

Für wen ist das FSJ geeignet?

• Das FSJ ist für Männer und Frauen geeignet, die belastbar und körperlich fit sind sowie einen Beitrag zum sozialen Gemeinwohl leisten möchten.
  • Du hast die Möglichkeit, neue interessante Berufsfelder kennenzulernen. Das FSJ bietet auch die Möglichkeit, Praxiserfahrungen für eine spätere Ausbildung (z.B. AltenfachbetreuerIn, FH Soziale Arbeit etc.) zu sammeln.
  • Junge Männer, die bereits vor ihrem Zivildienst 12 Monate eine Tätigkeit im Rahmen des FSJ geleistet haben, können sich dies als Zivildienst anrechnen lassen.
  • Die Arbeit mit Menschen ist jedenfalls eine wertvolle Erfahrung und ist in jeder Lebensphase eine persönliche Bereicherung.

In folgenden Bereichen kannst du dein FSJ absolvieren:

Rettungs- und Krankentransportdienst: Im Rettungs- und Krankentransportdienst ist Teamarbeit besonders gefragt. Du hilfst bei Krankentransporten oder bist im Rahmen der Notfallrettung im Einsatz.

Soziale Dienste: In unseren Pflegeeinrichtungen engagierst du dich bei der Freizeitgestaltung und im Rahmen von Aktivitäten mit pflegebedürftigen Menschen.

Alle Fakten rund ums FSJ:

Du bekommst mindestens 150 Stunden pädagogische Betreuung und Begleitung und einen Überblick über die vielfältigen Tätigkeiten des Samariterbundes. Im Vordergrund steht die praktische Arbeit mit Menschen unter fachkundiger Anleitung. Die Schulungsangebote stellen keine Berufsausbildung dar.

Während des Einsatzes erhalten die Teilnehmenden ein monatliches Taschengeld und es besteht die Möglichkeit, ein vergünstigtes Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Außerdem bist du sozialrechtlich abgesichert (Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherung) und kannst Familienbeihilfe (bis 24 Jahre) beziehen.

Du bist pro Woche 34 Stunden im Einsatz. Nach deiner Bewerbung (siehe Formular) zum FSJ laden wir dich zu einem Gespräch ein. Bezüglich Einsatzstelle sind wir bemüht, auf deine Wünsche einzugehen. Die Arbeit in einem bestimmten Bereich können wir zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht zusichern.

Weitere Infos bei fsj@asb-graz.at

Vorlagen für das ärztliche Attest für die Tätigkeitsbereiche Rettungsdienst und soziale Dienste kannst du hier downloaden:

Hier kannst Du den Bewerbungsbogen, ärztliches Attest Rettungsdienst und soziale Dienste herunterladen