Freiwilliges Sozialjahr

Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken
(Zhuan Gzi)

Das FSJ ist ein neben dem Zivildienst sowohl für Frauen wie auch für Männer entwickelt worden die sich an der Mithilfe zum Gemeinwohl der Bevölkerung beteiligen möchten. Da für junge und fitte Männer die Absolvierung des Zivil- oder Grundwehrdienstes verpflichtend ist, bietet das FSJ auch Frauen eine Möglichkeit aktiv zu werden. Für all jene die eine Karriere im Gesundheitswesen ins Auge fassen, ist dies die Chance um Voraberfahrungen und andere Blickpunkte mitzunehmen.

Das FSJ beim Samariterbund Steiermark findet im Rettungsdienst statt. Beginnend mit einer zweimonatigen Ausbildung zum Rettungssanitäter, oder bei bereits bestehendem Sanitäter-Status, zu Weiterbildung. Anschließend Erfolgt das tägliche Arbeiten mit Kollegen am Einsatzfahrzeug.

Für Männer ist das FSJ, bei einer Absolvierung von mindestens 10 Monaten, ein Ersatz für den Zivildienst. Im Gegensatz zum Zivildienst sind die Arbeitszeiten im FSJ auf 34 Stunden pro Wochen begrenzt und die Urlaubszeit erhöht sich von 10 auf 30 Tagen.

Melde dich jetzt für das FSJ beim Samariterbund Steiermark. Ab hier gehen wir gemeinsam!

Melde dich über unser Kontaktformular oder kontaktiere uns über die Email Adresse Elke.schoenmetzler@asb-graz.at.

Melde dich bei uns!