Covid-19 Testungen

Covid-19 Testungen

PCR-Test

Bei diesem Testverfahren wird über einen Rachenabstrich virales Erbgbut gewonnen, wodurch mithilfe eines empfindlichen molekularen Tests eine Infektion auch schon bei noch symptomlosen Patientinnen & Patienten nachgewiesen werden kann. Die Abstrichnahme wird von unseren kompetenten Teams, bestehend aus Rettungssanitäterinnen & Rettungssanitätern,  durchgeführt. Die gewonnen Probe wird direkt im Anschluss der Testung an das IMAH-Institut (eines der steiermarkweit insgesamt drei für die Auswertung von PCR-Tests zertifizierten Labore) weitergeleitet.

Anschließend werden Sie innerhalb von 24 Stunden telefonisch benachrichtigt & erhalten gleichzeitig einen Downloadlink für die schriftliche Bestätigung Ihres Ergebnisses, das Ihnen zusätzlich auch per Postweg zugesendet wird.

Antigen-Schnelltest

Die Antigen-Schnelltests bieten eine ideale Ergänzung zu den zeitaufwändigeren PCR-Tests & dienen als Momentaufnahme, denn sie können bereits nach wenigen Minuten aussagekräftige Ergebnisse liefern.

Antigen-Schnelltests können in verschiedenen Situationen sinnvoll sein:

• Akuter Ausbruch: Egal ob in Pflegeheimen, Firmen oder Schulen, sobald die erste Infektion bekannt ist, gilt es so schnell wie möglich zu handeln, um eine weitere Ausbreitung zu stoppen. Durch das Verfahren mit Antigen-Schnelltests wird hier wertvolle Zeit bei der Informationsgewinnung über die Größe & Ausbreitung des Ausbruchs zu gewinnen.
  • Prävention bei Veranstaltungen: Eine große Anzahl von Menschen birgt natürlich auch ein höheres Risiko. Um die Gefahr von “Superspreadern” einzudämmen, eignen sich Antigen-Schnelltests durch ihre schnelle Durchführung & Auswertung auch ideal für große Personengruppen.
  • Vorsorge für Risikogruppen: Besuche in Pflegeheimen oder Krankenhäusern können durch den Einsatz von Schnelltests sicherer gemacht werden, um trotz der aktuellen Situation die Möglichkeit, seine Liebsten zu besuchen, so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

Kontaktieren Sie uns über das folgende Kontaktformular
oder senden Sie uns einfach eine E-Mail an:

Covidtestungen@asb-graz.at

Anfrage und Terminvereinbarung zur Covid-19 Testungen